Freies Feld

John Coulthart

Von JÁNOS MOSER.

Jeder kennt sie, die Spielkarten von Magic: The Gathering. Der eine oder andere war vielleicht kühn genug, Unsummen von Geld in sie zu investieren. Manche tuns immer noch, bereuen es vielleicht irgendwann, vielleicht nicht – jedenfalls gehört zu einem Spiel auch immer ein Design, und im Fall von Magic gibt es unzählige Künstler, die ihre Kunst sprichwörtlich auf eine Karte setzen. Zu ihnen gehört John Coulthart. Der 1962 geborene Brite hat aber nicht nur mit Spielen was am Hut; auf seinem Blog lassen sich allerlei interessante Kuriositäten (seltene Buchcovers, Magazine usw.) finden. Zu den eigenen Werken des Designers und Illustrators gehören auch CD-Covers von Bands wie Hawkwind und Cradle of Filth, aber auch Buchillustrationen (H.P. Lovecraft – The Haunter of the Dark and other Grotesque Visions). Insgesamt lässt sich eine Affinität zum Horroronkel, aber auch Steampunk erkennen. Coulthart scheut jedoch auch nicht vor Klassikern zurück; so erschien 2009 ein Kalender namens Psychedelic Wonderland, der Alices Abenteuer in einem frischen 60er-Jahre-Look zeigt. SF-Fanatiker freuen sich über ein William Gibson-Poster oder Philip K. Dick-Hommagen. Auffällig ist zweifelsohne die grosse Diversität im Stil, die das Werk zwar nicht so erkennbar macht wie bei Amano und Kirby, aber trotzdem beeindruckend ist.

vertical-template02

gibson

airfish

rlyeh2

116

138

Advertisements
Dieser Beitrag wurde von Yoshi geschrieben und am 28. Februar 2014 um 18:19 veröffentlicht. Er ist unter Links und Tipps abgelegt und mit , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

2 Gedanken zu „John Coulthart

  1. Pingback: Khane von Tarkir: Belagerung der Abzan | Freies Feld

  2. Pingback: Ein Reich der Fantasie | Freies Feld

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: