Freies Feld

Knights Contract

Von JANOS MOSER.

Die Liebe der Japaner für deutsche Geistes- und Kulturgeschichte treibt zuweilen seltsame Blüten. Im Fantasygame Knights Contract (2011, PS3, Xbox 360) übernimmt der Spieler die Kontrolle über Hexenjäger Heinrich Hofmann, der zusammen mit Gretchen – einer guten Hexe – gegen das Böse antritt. Hauptantagonist: Dr. Faust. Der dank Gretchens Hexenfluch unsterbliche Heinrich pflügt sich im Nahkampf durch die Monsterhorden, während Gretchen ihre Zauber wirkt. Goethe würde sich bestimmt im Grab umdrehen. Aber dafür sind Spiele ja da. Der Nachfolger – sofern es bei dem dürftigen Erfolg des Games noch einen gibt – darf dann ruhig E.T.A. Hoffmanns Goldnen Topf verwursteln: Student Anselmus als bombenwerfender Basketballspieler und Serpentina als lebendiges Skateboard.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde von Yoshi geschrieben und am 4. Juni 2015 um 14:59 veröffentlicht. Er ist unter Links und Tipps abgelegt und mit , , getaggt. Lesezeichen hinzufügen für Permanentlink. Folge allen Kommentaren hier mit dem RSS-Feed für diesen Beitrag.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: